Wohnumfeldgestaltung Zeppelinstrasse 164 - 172 in Potsdam

Auftraggeber: PWG 1956 eG, Potsdam
Leistungsphase 1-9
Bausumme: 656.000 €
Fertigstellung 07/2003

Im Zuge der Hochbausanierung der Wohnscheibe "Zeppelinstrasse 164-172" beschloss die Mietergenossenschaft Potsdam e.G. die Erneuerung und Umgestaltung der Aussenanlagen.
Dem Anspruch der hochwertigen Sanierung, insbesondere der Farbgestaltung der Fassade, sollte Rechnung getragen werden. Die Ansprüche der Mieter wurden berück-sichtigt.
Zu integrieren waren beispielsweise funktionale Ausstattungen wie Fahrradunterstände, eine behindertenfreundliche Rampenanlage und Wäschetrockenplätze im Freien.
Dem Bedarf an PKW-Stellplätzen wurde Rechnung getragen, indem größtenteils bereits versiegelte Flächen dafür genutzt wurden.
Im hausnahen Bereich wurden Sitzgelegenheiten in Form von individuell gefertigten Betonrundbänken mit Holzauflage integriert. Hofseits wurden die Rundbänke mit Rundpergolen aus Metall kombiniert. Diese ergeben einen zugangsnahen Treffpunkt für die Mieter. Die Wegeflächen auf der Strassenseite und die Hauszugänge auf der Hofseite wurden aus Betonplatten (Quadratformat) mit hochwertiger Natursteinoberfläche hergestellt.

Die Bepflanzung wurde dem Standort angepasst. So wurden schmalkronige Bäume im Bereich der Stellplätze gepflanzt. Verwendung fanden immergrüne Gehölze sowie Stauden als Bodendecker. Dabei wurde auf eine anspruchsvolle, abgestimmte Kombination der Pflanzen geachtet. Blütenfarbe und Blatttextur spielen eine wichtige Rolle.

Zurück


Rampenanlage von Westen
Morten With Pausenbrot